Der neue sportliche ID.5 GTX - jetzt probefahren

Bei Auto Käppeli in Wohlen steht das neuste E-Auto von Volkswagen für Sie bereit!

Auch auf Schnee sicher in der Spur Das sportliche E-SUV-Coupé hat je eine E-Maschine an Hinter- und Vorderachse, beide arbeiten bei Bedarf zusammen und bilden somit einen voll variablen Dualmotor- Allradantrieb. Dieser kommt ohne Kupplungen und Kardanwelle zwischen den Achsen aus – das macht ihn extrem schnell und hocheffizient. Die beiden E-Maschinen sind nicht nur eng miteinander vernetzt, sondern auch an die Regelsysteme für Bremsen und Fahrwerk gekoppelt. Der von Volkswagen entwickelte Fahrdynamik-manager, der das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Systeme koordiniert und kontrolliert, zeigt speziell auf schwierigem Terrain wie Schnee oder abseits geteerter Strassen beeindruckend seine Stärken und hält den ID.5 GTX zu jedem Zeitpunkt in der Spur. Wenn die Fahrsituation es verlangt, arbeitet das Antriebssystem eng mit der Stabilitätskontrolle ESC und der Allradregelung zusammen. Diese Vernetzung sorgte dafür, dass Fahrdynamik, Traktion und Stabilität auch auf anspruchsvollem Untergrund auf Top-Niveau liegt. Die elektronische Quersperre XDS+, die ebenfalls an den Fahrdynamikmanager angebunden ist, rundete bei schneller Kurvenfahrt das Handling ab:
Mit fünf Fahrprofilen Fahrerinnen und Fahrer entscheiden selber, wie komfortabel, stabil oder sportlich gefahren werden soll. Die serienmässige Fahrprofilauswahl macht es möglich. Diese greift auf die Progressivlenkung, die E-Maschinen und die adaptive Fahrwerksregelung DCC (nur im optionalen Sportpaket «Plus») zu und stellt fünf Modi zur Wahl: Eco, Comfort, Sport, Individual und Traction.

Software 3.0 bereits ab Werk Das elegante E-SUV-Coupé bietet den Kundinnen und Kunden bereits die neue ID. Software 3.0. Diese bringt eine verbesserte Ladeleistung und Sprachbedienung. Mit Over-the-Air-Updates bleibt der ID.5 lange auf dem neuesten Stand. Die umfangreichen Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen bündelt der optional erhältliche «Travel Assist mit Schwarmdaten». Das Zusammenspiel der Assistenzsysteme ACC und Lane Assist erhöht so zusammen mit Navigations-daten und Daten aus der Cloud, die andere Fahrzeuge übermittelt haben (Schwarmdaten), den Fahrkomfort. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmässig an Bord. Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) noch komfortabler.

Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW Alle ID.5 Motorisierungen nutzen eine grosse, langstreckentaugliche Batterie, die 77 kWh Energie (netto) speichern kann. Ihre zentrale Einbaulage unter der Passagierzelle sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Das allradgetriebene Spitzenmodell ID.5 GTX kommt auf eine Reichweite von bis zu 490 km (WLTP). Durch die Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW lädt das Spitzenmodell an Schnellladestationen Energie für 100 km in nur 6 Minuten.
Die Basisversion des neuen heckangetriebenen ID.5 mit 128 kW (174 PS) gibt es bereits für CHF 52’300.–. Der Einstiegspreis der allradgetriebenen ID.5 GTX Version mit 220 kW (299 PS) liegt bei attraktiven CHF 60’900.–.




VW_ID5_GTX_innen_media_high

Auto Käppeli AG