Portrait


Die Christen Automobile AG wurde 1998 als Familienunternehmen von Carmen und Hubert Christen gegründet. Schweizweit waren sie die ersten, die nur die Marke Audi ausstellten und verkauften. Mit ihrem grossen, unermüdlichen Engagement haben Carmen und Hubert Christen einen wesentlichen Anteil zum Erfolg von Audi in der Schweiz beigetragen. Den Start wagten die beiden alleine; mittlerweile beschäftigen sie über 34 Mitarbeitende und bilden Lehrlinge aus. Im Herbst 2014 eröffnete die Christen Automobile AG an der Umfahrungsstrasse 27 eine VW-Garage, in der sie neben VW Nutzfahrzeugen neu auch VW Personenwagen verkauft.

Kunde steht im Mittelpunkt
Das Unternehmen beschäftigt per Anfang 2015 28 Mitarbeitende, davon 4 Auszubildende. Das mit der Qualitätsauszeichnung ISO 9001 zertifizierte Unternehmen strebt nach ständiger Verbesserung der unternehmensinternen Abläufe und Prozesse. Dabei steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Die persönliche Beziehung zu den Kunden und die von ihnen entgegengebrachte Wertschätzung stellen den wichtigsten Grundpfeiler und die grösste Antriebskraft des Familienunternehmens dar. Mit der breiten Markenpalette von Audi, VW und VW-Nutzfahrzeugen, einem markenunabhängigen Occasionsmarkt sowie der Europcar Autovermietung sind durchaus schon wichtige Entwicklungsziele erreicht worden. Weitere Pläne im Sinne einer kundenorientierten Servicepalette folgen.

Attraktiver Arbeitgeber
Das Unternehmen trägt einen wertvollen Beitrag zur Urner Wirtschaft und damit zu Uris Zukunft bei. Mit Ausbildungsplätzen wird jungen Urnerinnen und Urnern ermöglicht, ihre Lehre im Kanton Uri zu absolvieren. Ebenso bietet das Unternehmen qualifizierten Arbeitskräften die Möglichkeit, den erlernten Beruf mit einem Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in Uri auszuüben. Aufgrund der breiten Markenpalette wird das Gesamtmarkenangebot in Uri bereichert und somit ein grosser Teil der Wertschöpfung im eigenen Kanton erbracht. Die Christen Automobile AG unterstützt zudem zahlreiche Vereine und Organisationen in Form von Sponsorenleistungen und finanziellen Beiträgen.
1998 Gründung der Christen Automobile durch Carmen und Hubert Christen Der Dienstleistungsbetrieb wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und vergrössert.

2005 ISO 9001-Zertifizierung

2007 Inbetriebnahme der neuen Audi-Garage an der Umfahrungsstrasse 25 in Schattdorf

2009 Ernennung von Hubert Christen zum besten Audi-Verkäufer in der Schweiz

2011 Ernennung von Hubert Christen zum besten Audi-Verkäufer in der Schweiz

2012 Ernennung von Hubert Christen zum besten Audi-Verkäufer in der Schweiz

2013 Ernennung von Hubert Christen zum besten Audi-Verkäufer in der Schweiz

2013 1. Platz Service Schweizermeister

2014 2. Platz Service Weltmeisterschaft

2014 Eröffnung der neuen VW-Garage an der Umfahrungsstrasse 27 in Schattdorf

2015 1. Platz Service Schweizermeister

2015 1. Platz Service Weltmeisterschaft

2016 Auszeichnung für Gesamtzufriedenheit im Bereich Volkswagen-Verkauf

2016 Dealer of the Year